Ein ausgestreckter Zeigefinger mahnt aus Asien

 In Allgemein

Von Ivan Mlinaric, Geschäftsführer der auf Risikomanagement spezialisierten Quant.Capital Management GmbH.

Die Reaktionen der Märkte auf die Tötung eines hochrangigen Militärs aus dem Iran durch die USA liefern uns als Risikomanager weitere interessante Erkenntnisse. Nachdem wir uns in der vorherigen Ausgabe mit der verhaltenen Reaktion der entwickelten Aktienmärkte beschäftigt hatten, wollen wir unseren Blick nun etwas weiten.

Während sich bei uns die Märkte beruhigten, und auch Öl und Gold von ihren Höchstständen zurückkamen, sehen wir immer noch klare Risikosignale aus Asien. Die Heatmaps unseres Risk Trackers zeigen starke Ausschläge der Risikodynamik in Asien, Japan und den Emerging Markets. Dagegen ist kein spürbarer Anstieg der Marktrisiken in den USA und Europa zu sehen. Die Unterschiede sind deutlich. Die asiatischen Märkte und die Emerging Markets scheinen derzeit deutlich sensibler für geopolitische Risiken zu sein.

Quant.Risk Alert, die neue Risiko-App von Quant.Capital Management, kann diese unterschiedlichen Entwicklungen der Marktrisiken nach dem 3. Januar 2020 als Animation eindrucksvoll visualisieren. Wir haben das entsprechende Video auf unserem Blog veröffentlicht:
Neue Risiko-App macht Unterschiede in globaler Risikowahrnehmung sichtbar

Die App wird in den kommenden Tagen interessierten Nutzern als Beta-Release während einer Testphase zur Verfügung gestellt. Die App wird zunächst für das Betriebssystem Android entwickelt. Eine Version für das iPhone ist in Planung. Da asiatische und Schwellenmärkte in der Vergangenheit wiederholt als Entzündungsherde dienten, an denen sich die ganze Welt anstecken konnte, verdient diese Situation eine besondere Beobachtung. Absolut betrachtet sind die Risiken sicherlich nicht besorgniserregend, aber die Dynamik der Entwicklung wirkt wie ein mahnender
Zeigefinder an die anscheinend tiefenentspannten Risikomärkte des Westens.

Quelle: Quant.Risk Alert for Android (Beta)

Recent Posts

Start typing and press Enter to search