Über Uns

Quant.Capital Management wurde mit dem Ziel gegründet, auf Basis systematischer und transparenter Methoden Anlegern sog. „Absolute Return“ – Anlagekonzepte anzubieten, mit denen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Chance-/Risikopräferenzen positive Renditen auch unabhängig von der allgemeinen Kapitalmarktentwicklung und unter Einsatz hochliquider Finanzinstrumente erzielt werden können.

Den Hintergrund bildet die Erfahrung der Entwicklung der internationalen Kapitalmärkte in den letzten 25 Jahren, die in den breiten Anlageklassen Aktien, Renten, Währungen sowie Rohstoffe neben ausgeprägten Aufwärts- auch sehr ausgedehnte Abwärtsphasen aufweisen. Unser Ziel ist die Erhaltung und der Ausbau des Kapitals unserer Kunden durch die Erzielung positiver risikoadjustierter Renditen auch vor dem Hintergrund unsicherer internationaler Kapitalmarktentwicklungen und unabhängig von der Entwicklung traditioneller Assetklassen.

Die methodische Grundlage bei der Entwicklung unserer Anlagestrategien und Portfoliokonstruktionen bilden mathematisch-statistische Ansätze. Quantitative Methoden erlauben eine systematische Entwicklung und Überprüfung von Anlagestrategien und – konzepten sowie ihre disziplinierte Umsetzung und Kontrolle im täglichen Investmentprozess. Quantitative Anlagestrategien sind transparent und überprüfbar, ihre Umsetzung ist frei von emotionalen Einflußfaktoren. Angesichts der generellen Unsicherheit bezüglich künftiger Entwicklungen am Kapitalmarkt bzw. der Offenheit der Zukunft stehen prognosefreie Entscheidungsansätze im Vordergrund unserer Arbeit.

Zur Erreichung unserer Ziele können wir auf langjährige Kapitalmarkterfahrung und Asset Management-Kompetenz, mathematisch-statistisches Expertenwissen, dezidierte Handels- und Executionexpertise sowie eine hochmoderne Infrastruktur zurückgreifen.

Geschäftsleitung

Dr. Dieter Falke
Dr. Dieter FalkeVorsitzender der Geschäftsführung

Dr. Dieter Falke

  • Gründer und Vorstandsvorsitzender der FALKE Bank AG, Düsseldorf
  • Mitglied des Vorstandes der Westdeutschen Landesbank, Düsseldorf
  • Group Treasurer bei der Daimler Benz AG, Stuttgart
Ivan Mlinaric
Ivan MlinaricGeschäftsführer Portfolio Management & Research

Ivan Mlinaric

Telefon: +49 (0)211 6355 12 11 

Als Leiter der Abteilung Portfolio Management & Research verantwortet Ivan Mlinaric die Steuerung und Weiterentwicklung der quantitativen Anlagestrategien in unserem Hause sowie das Management der nach diesen Strategien gesteuerten Mandate. Herr Mlinaric ist seit Januar 2015 in unserem Hause tätig. Er bringt eine langjährige Kapitalmarkterfahrung als Quant Analyst, Produktspezialist und Portfolio Manager mit.

Management-Team

Michael Bauer
Michael BauerLeiter Asset Management Devisen

Michael Bauer

Telefon: +49 (0)211 6355 12 35

Michael Bauer leitet das Asset Management Devisen und ist Portfoliomanager für Devisenprodukte. Er trat im November 2014 dem Unternehmen bei und bringt über 20 Jahre Erfahrung im Kapitalmarkt mit. Zuvor arbeitete er für verschiedene europäische Investmenthäuser, u.a. Hypovereinsbank München, WGZ Düsseldorf, Unicredit New York und Barclays London. Seine Tätigkeiten umfassten Leiter Devisen- und Devisenderivate, Market Maker für Devisenprodukte und Betreuer institutioneller Kunden.

Rüdiger Klemp
Rüdiger KlempLeiter Back Office

Rüdiger Klemp

Telefon: +49 (0)211 6355 12 13 

Herr Klemp begann seine berufliche Laufbahn im Bereich Aussenhandel der Westfalenbank AG in Bochum. Er war dort viele Jahre Leiter des Teams Auslands-Garantien und -Bürgschaften weltweit sowie Exportfinanzierungen via AKA-Ausfuhrkreditgesellschaft mbH einschl. Hermes-Deckungen. Er vertrat den Gesamtbereich Aussenhandel bei IT-Projekten (z.B. 2000-Umstellung, Euro-Einführung, Umstellung der Zentral-Anwendungs-Software der Bank auf ein neues System) und beim Thema Meldewesen / AWV. Eigene Software-Anwendungspakete entwickelte er für die Teams Forfaitierungen, Kreditvermittlung, Akkreditive / Inkassi u.n.v.m. Als Prokurist wechselte er in den Bereich Risiko-Controlling und war u.a. verantwortlich für die Entwicklung und den Aufbau eines DV-Systems zur Messung von Adressenausfallrisiken aus Handelsgeschäften sowie zur Messung der Marktpreisrisiken gem. MaH.

Er wechselte zur CWCS Bochum, ein spezialisiertes Unternehmen auf dem Gebiet des Servicings von Corporate-, Commercial- und Residential-Immobilienkrediten. Zu seinem Aufgabengebiet gehörten insbesondere die Überwachung, Disposition und Automatisierung des Zahlungsverkehrs für die Abwicklung von Kredit-Portfolien als auch die Durchführung des Berichtswesens und diverse Software-Entwicklungen.

Seit 2008 ist Herr Klemp bei uns tätig und leitet das Back-Office.

Alexander Schroer
Alexander SchroerLeiter Risikomanagement

Alexander Schroer

Telefon: +49 (0)211 6355 12 14 

Alexander Schroer kam im Februar 2016 als Leiter Risikomanagement zu Quant.Capital und ist für Overlayprodukte zuständig. Er kann auf über 10 Jahre Erfahrungen im Kapitalanlagemanagement im Banken- und Versicherungsbereich zurückblicken. Zuletzt verantwortete er das Risikomanagement der Bankbuchrisiken im Treasury der WGZ BANK AG und arbeitete zuvor im Asset Liability Management  sowie im Kapitalanlagecontrolling der ERGO Versicherungsgruppe AG. Im Fokus standen dabei zumeist Steuerungskonzepte für Marktpreisrisiken sowie die Sicherstellung der Risikotragfähigkeit unter Berücksichtigung bilanzieller und regulatorischer Ziele. Alexander Schroer ist gelernter Bank- sowie Diplom-Kaufmann und hat an der Universität Frankfurt am Main studiert.

Martin Pückel
Martin PückelLeiter Innendienst

Martin Pückel

Telefon: +49 (0)211 6355 12 60 

Ingo Diem
Ingo DiemLeiter Handel und Execution

Ingo Diem

Telefon: +49 (0)211 6355 12 12 

Ingo Diem absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und studierte an der Universität Köln. Seit 1995 war er in der WestLB verantwortlich für das Settlement gelisteter Derivate für alle institutionellen Kunden. 1998 wurde er Salestrader für institutionelle Kunden der WestLB für Fixed Income und Money Market Derivate. Seit 2000 handelte er zusätzlich Fixed Income Repos und Wertpapierleihen. Zwischen 2006 und 2012 betreute er die institutionellen Kunden als Salestrader für alle gelisteten Derivate weltweit mit Schwerpunkt Fixed Income so wie er Equity- und Index OTC.

Seit 2012 verantwortet er das Trading Desk der Quant.Capital Management GmbH. Er ist seit über 15 Jahren zugelassener Eurex Händler.

Kundenbetreuung

Thorsten Dierich
Thorsten DierichDirektor Drittparteienvertrieb

Thorsten Dierich

Telefon: +49 (0)211 6355 12 70

Seit Januar 2017 ist Thorsten Dierich als Direktor im Sales-Team der Quant.Capital Management GmbH für den Drittparteienvertrieb zuständig.
Herr Dierich verfügt über mehr als 26 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche. Er begann seine berufliche Laufbahn bei einem Hamburger Broker, bei welchem er erste Erfahrungen im Bereich des Aktien- und Options-Marktes und in der Kundenakquisition sammelte. Als Senior Broker war er später für den Markteintritt der GNI Deutschland GmbH in Frankfurt zuständig. Anschließend wechselte er zur Onvista in die Abteilungen Handel und Sales. 2008 wandte sich Herr Dierich mit dem Wechsel zur Veritas Investment Trust dem Asset Management zu. Im gleichen Kundensegment setzte er seine Kundenbetreuung bei der max.xs financial services für renommierte internationale Adressen fort. Bei Inprimo Invest war er für den Aufbau des Wholesale Segmentes verantwortlich.

Rainer Ottemann
Rainer OttemannDirektor Institutionelle Kunden

Rainer Ottemann

Telefon: +49 (0)211 6355 12 75

Rainer Ottemann verstärkt seit März 2017 als Direktor den Bereich des institutionellen Vertriebs bei der Quant.Capital Management GmbH.
Herr Ottemann verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Asset Management. Als Country Manager verantwortete er für KBC Asset Management deren Markteintritt nach Deutschland und Österreich für institutionelle Investoren und Wholesale Kunden. In den vergangenen Jahren hat er diese Kundesegmente über max.xs financial services für renommierte internationale Adressen betreut. Ein besonderer Fokus lag auf der Produktentwicklung. Seine Karriere startete er mit einem Trainee Programm bei der Bayerischen Vereinsbank und arbeitete anschließend mehrere Jahre im Portfolio Management und Private Banking.

Julia Cleve
Julia CleveAssistentin Geschäftsführung & Vertriebsunterstützung

Julia Cleve

Telefon: +49 (0)211 6355 12 80 

Seit Dezember 2016 verstärkt Frau Cleve als Assistentin der Geschäftsführung den Bereich Kundenbetreuung der Quant.Capital Management GmbH. Insbesondere ist sie für vertriebsunterstützende Tätigkeiten sowie Kundenveranstaltungen zuständig.
Nach Ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen arbeitete sie mehrere Jahre an der Seite der Geschäftsleitung in einem Düsseldorfer Dienstleistungsunternehmen.

Die Mitglieder des Beirats zeichnen sich durch vielfältige unternehmerische Erfahrung und profundes kaufmännisches Wissen aus. Ihr umfassendes Branchen-Know-how ermöglicht zudem eine sachgerechte Beurteilung der komplexen Themen im Rahmen der Unternehmensentwicklung.

Susanne Fromme
Susanne FrommeBeirat

Susanne Fromme

Mitglied des Beirats seit 2013

  • Geschäftsführende Gesellschafterin der FrommeConsulting GmbH, Köln
  • vorher langjährige Vorsitzende der Geschäftsführung der Gen Re Capital GmbH Kapitalanlagegesellschaft, Köln
  • seit August 2012 Mitglied des Aufsichtrats der FERI AG, Bad Homburg
Rainer Isringhaus
Rainer IsringhausBeirat

Rainer Isringhaus 

Mitglied des Beirats seit 2009

  • Ehemaliges Vorstandsmitglied Kölnische Rückversicherungs-Gesellschaft AG, Köln
  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Dortmund
  • Mitglied des Aufsichtsrates der Insiders Technologies GmbH, Kaiserslautern
Dr. Friedrich P. Schmitz
Dr. Friedrich P. SchmitzBeirat

Dr. Friedrich P. Schmitz

Mitglied des Beirats seit 2008

  • Mitglied der Geschäftsleitung der CE Asset Management, Meilen/Zürich
  • langjähriges Mitglied des Bereichsvorstandes Asset Management der Deutsche Bank AG, Frankfurt
  • Leiter der globalen Asset Management Aktivitäten der Commerzbank AG, Frankfurt

Mitgliedschaften

         BAI